Von Veröffentlicht am: 6. November 2024

Morgens 7.30 Uhr liegt der Wald am 03. November 2024 bei aufgehender Sonne und 1-2 Grad geradezu idyllisch ruhig.

Doch plötzlich beginnt ein geschäftiges Treiben. Georg steuert den Miet-LKW in Position. Tische, Bänke, Pavillons, Stromaggregate, ein Grill, Start- und Zielbanner und viel Zubehör für Catering und Zielgasse werden ausgeladen und dem Orga-Team2 hinterlassen.

Georg und Toni schwingen sich um 8 Uhr auf die Räder und ziehen den Anhänger mit der eingehängten Aufstellerkiste über die Waldwege und stecken den Parcours für die Hamburger Waldlaufmeisterschaften der Jugend (Start 10 Uhr) und den Alsternord Waldlauf (um 11 Uhr) ab. Während Georg die vielen Streckenposten einweist, die beiden DRK-Rettungswagen auf ihre Positionen dirigiert, baut das Orga-Team routiniert die Start-Ziel-Infrastruktur auf. Peter und Thomas geben die Startunterlagen aus.

Michael, Norbert, Marko und Steffi errichten ein funktionsfähiges Kommunikationszentrum, das bald mit Kaffee-, Waffel- und Würstchenduft erste Zuschauer und später auch Teilnehmer anzieht. Svenja hat ihr technikaffines IT-Team um sich gesammelt und im Rechenzentrum Laptops, Drucker und Software zu einer funktionsfähigen Matrix gekoppelt.

Mit dem Startschuss für 31 Jugendliche über die ca. 4 km lange Laufstrecke beginnen um 10 Uhr die Hamburger Waldlaufmeisterschaften. Ca. 20 min später erreichen hochmotivierte und hocherhitzte U12/U14/U16 Nachwuchssportlerinnen und -sportler das Ziel. Die Drucker fangen an zu rattern, als die Daten eingehen und um 10.55 Uhr nehmen die Finisher unter dem Applaus von Eltern und Trainern strahlend Urkunden und Medaillen in Empfang.

Pünktlich um 11 Uhr werden von Martin die 5 bzw. 10 km Läuferinnen und Läufer, sowie 6 Walker per Startschuss gestartet. Insgesamt erreichen 104 Athleten das Ziel. Darunter, und das ist besonders bemerkenswert, ein durch ein am Handgelenk verbundenes Gespann einer blinden Läuferin mit ihrem Guide sowie ein Medaillengewinner bei den Weltspielen der Special Olympics, der für die Norderstedter Werkstätten startet.

Hauptsponsor Zippels hat uns über Verkaufstalent Basti wieder mit Gutscheinen für die jeweils Erstplatzierten versorgt, sodass alle Finisher mit Urkunden, Medaillen und Bestplatzierte mit Zippels Gutscheinen bedacht werden konnten. Am Ende gab es viele positive Rückmeldungen von Zuschauern und Teilnehmern, die die Organisation, die Laufstrecke, das Wetter und die jährliche Wiederholung lobten.

Text und Bilder: Antoni Thoma

Vereinsmeisterschaften der LG Alsternord

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.